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Osteoporose – Warum Knochen oft unbemerkt schwächer werden

Shownotes

Knochen verlieren mit zunehmendem Alter an Stabilität. Oft bleibt das lange unbemerkt – bis es zu einem Bruch kommt. Welche Risikofaktoren die Erkrankung begünstigen, warum Frauen häufiger betroffen sind und welche Maßnahmen tatsächlich helfen, das erklärt in dieser Folge Prof. Lorenz Hofbauer, Bereichsleiter des Fachbereichs Endokrinologie, Geriatrie und Knochenstoffwechselerkrankungen am Universitätsklinikum Dresden und Direktor im UniversitätsCentrums für gesundes Altern.

Außerdem geht es in dieser Folge um die Frage, warum es manchmal knistert, wenn wir unseren Pullover oder ein T-Shirt ausziehen.

Hier findet Ihr mehr Informationen zum Thema Osteoporose: https://gesundheitsatlas-deutschland.de/erkrankung/osteoporose

Wer mehr zum Thema Vitamin D wissen möchte, hier könnt Ihr die Aha-Folge dazu hören, in der es auch um mögliche Überdosierung geht: https://open.spotify.com/episode/1getsajd7VFHC3VwlQG5kl https://podcasts.apple.com/at/podcast/vitamin-d-wer-braucht-eine-extradosis-und-wem-schadet-es/id1637836095?i=1000642849842

Produktion: Sebastian Pankau Redaktion: Antonia Beckermann

Noch mehr "Aha!"- Folgen gibt es bei WELTplus und Apple Podcasts. Alle zwei Wochen am Montag eine neue Folge. Hier bei WELT hören: https://www.welt.de/podcasts/aha-zehn-minuten-alltags-wissen/plus246844328/Noch-mehr-Alltagswissen-Aha-Bonus-Folgen-fuer-Abonnenten-Podcast.html.

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Transkript anzeigen

00:00:00: Über unsere Knochen machen sich die meisten von uns wahrscheinlich erst dann Gedanken, wenn sie gebrochen sind.

00:00:05: Dabei könnten manche Brüche verhindert werden – zumindest an der eigentliche Grund nicht ein Sturz oder sowas ist, sondern eine Erkrankung, die die Knochens von innen schwächt!

00:00:13: Osteoporose umgangssprachlich knochenschwund.

00:00:16: Was sich dahinter verbirgt und wie wir gegen steuern können?

00:00:19: Darüber sprechen wir heute.

00:00:21: Außerdem beantworte ich später die Frage warum es manchmal knistert, wenn wir unseren Pullover- oder einen T-Shirt ausziehen.

00:00:44: Wenn schon kleine Stürze oder alltägliche Belastungen zu Knochenbrüchen führen, dann steckt häufig eine Erkrankung dahinter.

00:00:50: Osteoporose Allein in Deutschland waren im Jahr und zweiundzwanzig rund zweikommer zwei Millionen Menschen ab fünfunddreißig von Osteoporose betroffen.

00:00:58: Und das ist sehr wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs, denn viele wissen gar nichts von ihrer Erkrankung – deswegen wird sie nicht diagnostiziert und auch nicht therapiert!

00:01:06: Noch weniger bekannt sind die Vorstufe, Osteopenie.

00:01:10: Auch ich hatte davon zugegeben noch nie gehört bevor ich angefangen habe für diese Folge zu recherchieren.

00:01:14: Dabei sollte gerade ich es wissen, denn Frauen sind besonders häufig betroffen….

00:01:19: Warum das so ist, was wir über Osteopyrose und Osteopenie wissen sollten?

00:01:23: Und natürlich –was wir dagegen tun können– Alters erklärt uns jetzt Professor Lorenz Hofbauer.

00:01:28: Er ist Bereichsleiter des Fachbereiches Endoklinologie Geriatrie- und Knochenstoffwechselerkrankungen am Universitätsklinikum Dresden und Direktor im Universitäzzentrum für gesundes Alter.

00:01:41: Herr Prof.

00:01:42: Hofbauer ich freue mich dass Sie da sind!

00:01:43: Ich freu' mich auch!

00:01:44: Herr Hofbaur Was passiert denn eigentlich in meinen Knochern wenn ich älter werde und ab wann könnte das zum Problem

00:01:49: werden?!

00:01:50: Wir werden als Babys geboren mit weichen Knochen und wachsen dann in die Länge gegen Ende der Pubertät.

00:01:57: Und so mit siebzehn, achtzehn Jahren sind wir ausgewachsen.

00:01:59: Unser Knochern wächst aber innerlich noch weiter bis etwa vierzig, fünfundvierzig Jahre.

00:02:05: Und dieses Niveau an knochenhärte, an knochenmaterial ist unser Kapital von dem wir dann unser ganzes restliches Leben ziehen.

00:02:15: Und je kräftiger der Knoche ist, desto besser!

00:02:18: Menschen verlieren ungefähr ab dem fünftigsten Lebensjahr ihr Knochen, Männer etwas langsamer als Frauen.

00:02:24: Das ist also ein Naturgesetz des Alterungsprozesses.

00:02:28: Bei Frauen ist dieser Verlustprozess vor allem zu Beginn der Wechseljahre von fünfzigsten bis etwa fünfzigstens im Lebensjahr ungefähr drei- bis vierfach ausgeprägter als bei Männern, bei denen es ja keine Menopause in dem Sinne gibt.

00:02:42: Beide Geschlechter verlieren dann ungefähr abdem sechzigsten, fünfundsechzigster Lebensjahren eine gewisse Rate an Knochen.

00:02:49: Und das ist entscheidend, weil irgendwann man so viele Knoche verloren hat, dass bei relativ einfachen Barattellverletzungen zum Beispiel einem Stolpersturz oder einem Ausrutschenden auf Glatteis es zu Knochanbrüchen kommen kann.

00:03:04: Also immer ein Missverhältnis der Knochenfestigkeit zudem was auf den Knochem einwirkt nämlich in Sturz beispielsweise.

00:03:12: Sie haben jetzt gerade schon gesagt Frauen sind da besonders betroffen?

00:03:14: woran liegt das?

00:03:15: Hat das dann etwas mit Hormonen zu tun?

00:03:17: Ja, das hat vor allem mit den Österogen zu tun bzw.

00:03:21: dem Effekten von Tessosteron also andere Geben bei den Männern.

00:03:25: Es ist so dass durch Österogene bei Frauen der Knochen insgesamt weniger breit ist und auch weniger in die Weite wächst.

00:03:34: männlicher Knochern wenn man sich das als Rahmen ansieht eher wie so ein Mountainbike d.h.

00:03:40: sind breite Knoche die Masse ist relativ weit vom Mittelpot verteilt Und das trägt zur größeren Stabilität bei Männern.

00:03:47: Zum Zweiten haben Männern mehr Muskulatur, die auf den Knochen bei allen Schritten oder bei allen muskulären Betätigungen einwirken kann.

00:03:55: So dass Männer tatsächlich durch ihren Körperbau, durch die Anwesenheit der Männichgeschlechtshermone und auch einfach aufgrund von Geometrie relativ geschützt sind gegen osteoporotische Frakturen.

00:04:09: Jetzt gibt es das eine Krankheitsbild, Osteoporose.

00:04:11: Das wahrscheinlich viele von unseren Hörerinnen und Hörern schon mal gehört haben.

00:04:15: Das andere ist Osteopenie was ich ehrlicherweise bevor ich angefangen habe mich mit diesem Thema zu beschäftigen noch nie vorher gehört hab.

00:04:21: Könnten Sie einmal uns kurz erklären?

00:04:22: Was ist genau der Unterschied zwischen Osteopianie und Osteoperose?

00:04:26: Ja das ist im Prinzip ein Kontinuum... Zweier Krankheitsbilder.

00:04:31: Osteopenie ist also eine etwas leichtere Form der Osteoporose, ohne dass man es Osteoperose nennt und Osteuperose ist die volle Form.

00:04:38: Das ist eine Definition der Weltgesundheitsorganisation, die große Datensätze angeguckt hat und einen Normalbereich identifiziert hat und definiert hat.

00:04:48: Und wenn man diesen Normalbereich leicht unterschreitet, dann ist das eine Osteopianie.

00:04:52: Wenn man ihn stark unterscheidet, dann wird es eine Ostreoperose.

00:04:56: Aber interessanterweise merkt man in der Klinik, dass zum Beispiel sehr viele Knochenbrüche bei Personen mit Osteopenie zumindest von einer Knochendichte her passieren und umgekehrt.

00:05:07: Sehr viele Menschen haben eine Osteoporose an der Knochendichtermessung und haben keine Brüche.

00:05:12: also das ist nur die halbe Wahrheit.

00:05:14: Die Knochtendichter Messungen und diese Einteilung Osteopianie-Osteoporose ist zwar wichtig aber es nicht das alleinige Merkmal um z.B.

00:05:21: zu beurteilen wie geht's weiter?

00:05:23: Und muss man behandeln oder muss man nicht behandeln?

00:05:26: Wir sprechen gleich nochmal über Behandlung.

00:05:27: Vorab noch eine andere Frage sind wir schon gesagt, dass wir Knochen verlieren ist quasi ganz normal biologisch mit dem Alter zu tun.

00:05:35: welche Faktoren gibt es denn aber noch die jetzt vielleicht einen Knochennabbau beschleunigen?

00:05:38: also ich denke an Ernährung Rauchen kein Sport

00:05:42: Genau, der alte Satz wer rastet er rostet.

00:05:45: oder im englischen usid or lucid.

00:05:48: das betrifft muskulatur aber betrifgt auch den Knochen und also alle Situationen Szenarien längerer Immobilität.

00:05:55: Also ich denke unser sitzender Lebensstil Aber eben auch viel sofa sitzen auch Im bestimmten krankheitsbild an immobilität.

00:06:04: Menschen die im heulstuhl beispielsweise sitzen oder die eine gelähmte Glehntes Bein haben Die verlieren auf dieser seite sehr sehr viele knochen Umgekehrt, Tennis-Spieler haben mit ihrem starken Schlagarm eine höhere Knochenbichte und auch mehr Muskulatur als im anderen Arm.

00:06:19: Also es heißt dieses Gesetz das Knochern und Muskulaturen aufgebaut und auch gebraucht werden solange sie verwendet werden ist auch bis ins hohe Alter allgegenwärtig.

00:06:30: aber es gibt neben den Alterungsprozessen und neben dem Geschlecht noch einen wichtigen anderen Aspekt und das betrifft vor allem die Einnahme bestimmter Medikamente.

00:06:40: Also das ist beispielsweise Cortison, was man nimmt um bestimmte Autoimmunerkrankungen, Rheumakerkrankung, Entzündungen zu behandeln.

00:06:49: Das ist sehr gut etabliert ab einer gewissen Menge.

00:06:53: Cortison über drei Monate nimmt der Knochen in seiner Festigkeit ab und die Knochenfrakturrate ist sehr hoch.

00:07:00: Es gibt andere Medikamente zum Beispiel Säureblocker, die die Magen säuer unterbinden.

00:07:05: auch da ist eine langfristige Einnahme nicht so gesund.

00:07:08: Und in jüngster Zeit haben wir vor allem Krebsmedikamente, bei Frauen zum Beispiel.

00:07:12: Bei Brustkrebs die die Östrogeme unterdrücken, beim Männern bei Prostatakrebs die Testosteronproduktion unterdrückten.

00:07:20: auch diese Medikamente die häufig gegeben werden weil sie die Krebserkrankungen besser behandeln lassen haben als Nebenwirkung eine Osteoporose zur Folge.

00:07:29: Wie kann ich denn überhaupt feststellen, dass ich von Osteopenie oder Osteoporose betroffen bin?

00:07:34: Ich habe gelesen das zählt zu einer sehr häufigen Erkrankung aber eben auch zu einer von denen die sehr selten entdeckt werden.

00:07:39: Ja das ist in der Tat so viele Osteoperose-Diagnosen werden erst zum Zweipunkt eines eingetreten Knochenbruches identifiziert und diagnostiziert was natürlich schlecht ist weil man dadurch keine Möglichkeit hat es zu verhindern.

00:07:53: Aber beispielsweise eine Vorgeschichte mit einem Bruch beispielsweise des Unterarms, bei leichten Verletzungen beim Stolpern und beim Wandern.

00:08:03: Das ist zum Beispiel eine rote Flacke oder auch wenn beide Elternteile eine Hüftfraktur erlitten haben.

00:08:08: Auch das ist beispielsweise ein Risikofaktor für eigene Frakturen.

00:08:13: Ein sehr geringes Körpergewicht – es ist vor allem auch bei Frauen einen Aspekt bei Essstörungen

00:08:19: z.B.,

00:08:19: bei Magersucht aber auch z. B. über bestimmten Sportarten, bei denen Geringes Körpergewicht vielleicht auch ein Vorteil ist, zum Beispiel Tournerin oder Eiskunstläuferin oder manche Athletinnen.

00:08:30: Auch die beispielsweise Triathlon oder Marathon laufen sehr dünn sind.

00:08:34: Auch dort ist interessanterweise der Knochen sehr stark eingeschränkt oder kann es zumindest sein?

00:08:39: Obwohl man immer denkt, die machen doch sehr viel Sport und bewegen sich viel.

00:08:43: aber das ist einfach eine Art Energiedefizit des Körpers weil eben nicht... neben der starken Körperlehinbelastung Sport zu wenig gegessen wird.

00:08:52: Sie haben gerade gesagt, wenn beide Elternteile die Hüfte gebrochen haben.

00:08:55: das heißt das Ganze hat auch eine genetischen Aspekt?

00:08:57: Ja auf jeden Fall.

00:08:58: also es ist keine typische genetischer Erkrankungen aber es ist ungefähr so dass sechzig bis siebzig Prozent der Knochenfestigkeit vererbt werden.

00:09:07: Wenn man das so nimmt, kann man eigentlich nur die restlichen dreißig-vierzig Prozent selbst beeinflussen.

00:09:13: Aber die sollte man beeinflussend ist bei vielen Krankheiten so.

00:09:16: Man muss sich ganz genau seine Eltern aussuchen.

00:09:20: Was nicht so leichtes?

00:09:21: Aber was ja vielleicht leichtes?

00:09:23: jetzt haben Sie schon gesagt, was kann man selbst tun?

00:09:24: Also was bringt denn wirklich etwas zur Vorbeugung?

00:09:27: und was ist vielleicht auch ein Mythos?

00:09:29: Ja, ich denke, der gesunde Menschenverstand der Primärprävention empfiehlt einen aktiven gesundem Lebensstil tatsächlich nicht zu rauchen und keine Darum zu nehmen.

00:09:39: Was die Ernährung betrifft ist es so dass es gibt wenig Daten welche Ernährungsform jetzt besonders gut ist also der gemischte Ernährungen einer mediterranen Diät oder auch ein, wenn man das nenn flextalische Ernähren des Sinnvolles Vegetarisch auch okay.

00:09:56: Vegan ist für den Knochen man nicht so gut, also gerade das kindliche Skelett mit veganer Ernährung nicht ganz ausreichend ernährt und baut auch weniger hohe knochendichte Werte auf.

00:10:08: Man muss nicht viel Milch trinken.

00:10:11: Viele haben auch eine Unverträglichkeit für Milch.

00:10:14: Man kann Käsejoghurt essen wenn man das möchte und es gibt aber auch sehr viele Kalzfümquellen außerhalb der Milchprodukte.

00:10:21: Es gibt bestimmte Mineralwässer, die haben vierhundert, fünfhundert Milligramm pro Liter.

00:10:26: Wenn man zwei Flaschen davon trinkt beispielsweise hat man auch genug eingenommen.

00:10:30: also wir sind sehr zurückhaltend mit der Einnahme von Calcium-Tabletten weil die meisten Menschen das nicht tatsächlich brauchen und sollte ungefähr auf twelvehundert bis fünftzehnhundert Milligrammen Calcium idealerweise über deren Ehrung pro Tag kommen.

00:10:44: Und letzte Frage noch angenommen ich habe die Diagnose jetzt schon was kann ich dann tun?

00:10:48: Ja, die Diagnose wird gestellt entweder über eine Knochendichte Messung oder über eine osteoporotische Fraktur.

00:10:55: Wie man das bezeichnet.

00:10:57: dazu zählt beispielsweise einer Unterarm- oder Oberarmfraktur Eine Wirbelkörperfaktur Oder was in höherem Alter vorkommt auch eine Schenkelheißfrakture.

00:11:07: Dann muss man auf jeden Fall erst mal ein bisschen Diagnostik machen.

00:11:10: gibt Ist das sozusagen das einzige Problem?

00:11:13: Oder gibt es noch vielleicht Dinge, die das Ganze verursacht haben eine Tumorerkrankung, beispielsweise im Hintergrund vorhanden über Funktion der Schilddrüse.

00:11:22: Es gibt also ein paar Erkrankungen bei denen Osteoporose einfach häufiger ist.

00:11:25: Meistens kann man aber sagen es ist ein isoliertes Problem und dann geben wir häufig Vitamin D weil meistens Leute die stürzen und sich den Knochen brechen um zu erreichen mit Vitamin D versorgt sind.

00:11:37: Also das ist tatsächlich kein Mütter sondern Vitamin D bei Osteoperose ist absolut sinnvoll!

00:11:43: Das ist auch gut gegen Stürze, weil Vitamin D zum Beispiel auch auf die Muskulatur sehr positiv wird.

00:11:49: Und obendrauf wird dann ein spezielles Osteoporose-Medikament noch gesattelt und da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

00:11:55: Es gibt einfach ein ganzes Angebot an sehr wirksamen Medikamenten, die ja auch insgesamt gut vertragen werden.

00:12:01: Das ist wichtig.

00:12:02: wenn man also eine Fraktur hat das man tatsächlich dann versucht die nächste Fraktur zu verhindern.

00:12:08: Dann lenden sich z.B.

00:12:09: durch eine Knochendichte Messung ein hohes Risiko anzeigt und vielleicht in der Familie die Mutter auch noch Ostebrose hatte, dann jetzt auch höchste Zeit dass man zum Beispiel diese speziellen Ostebrosemedikamente einsetzt.

00:12:21: Herr Professor Hofbauer ich danke Ihnen sehr!

00:12:23: Ich habe zu danken.

00:12:24: Hier

00:12:24: geht es gleich weiter mit einer Frage, die mir letztens ein paar Kinder gestellt haben Warum knistert das manchmal so unangenehm wenn man abends seine Anziehsachen auszieht?

00:12:40: Ihr kennt das vielleicht auch.

00:12:41: Man zieht sich abends den Pulli aus, plötzlich knistert es.

00:12:44: manchmal stehen dann auch die Haare ab und es fühlt sich so an als würde man einen kleinen Schlag bekommen.

00:12:48: Dahinter steckt das Fach dass ich in der Schule zugegebenmals erstes abgewählt habe – Physik!

00:12:54: Ich versuche es trotzdem zu erklären.

00:12:56: Alles beginnt mit Atom.

00:12:58: Jedes Material besteht daraus und normalerweise halten sich ihre positiven und negativen Ladungen die Waage.

00:13:04: aber wenn zwei Materialien aneinander reiben Dann können Elektronen von einem auf das andere überspringen.

00:13:11: Eines wird negativ geladen, das andere positiv!

00:13:14: Das Material lädt sich elektrisch auf und genau das passiert wenn unsere Kleidung sich beim Tragen ständig an der Haut oder anderen Stoffen reibt.

00:13:23: Wie stark sich die Kleidungen auflädt – das hängt vom Material ab.

00:13:26: Synthetische Fasern wie Polyester- oder Nylon zum Beispiel laden sich besonders leicht auf weil sie Elektron sehr schlecht leiten.

00:13:34: Die Ladung kann also nicht einfach abfließen und staut sich.

00:13:37: Besser sind Naturfasern, die Baumwolle oder Wolle.

00:13:40: Weil sie etwas leidfähiger sind und weil Sie Feuchtigkeit aufnehmen.

00:13:43: Und das ist übrigens auch der Grund warum das Phänomen mit dem Knistern im Winter viel häufiger auftritt.

00:13:49: Kaltes Luft ist trocken – und trockene Luft leitet Elektrizität schlecht!

00:13:54: Die aufgebaute Ladung kann also nirgendwo hin.

00:13:57: Das was wir dann als Knisternerleben oder eben wie einen kurzen Schlag ist nichts anderes als dass sich die gestaute Ladungen schlagartig entlebt.

00:14:06: Physikalisch ist es übrigens exakt dasselbe Prinzip wie ein Blitz.

00:14:09: Nur eben winzig klein!

00:14:12: Liebe Clara, liebe Luise ich hoffe ich konnte das jetzt trotz meiner nicht so ganz ausgeprägten Physikfähigkeiten gut genug für euch erklären.

00:14:19: Vielen Dank auf jeden Fall für eure Frage und dein Dank geht natürlich auch an euch alle die ihr uns regelmäßig schreibt und neue Ideen für Fragen und Themen schickt.

00:14:26: Für heute ist meine Zeit damit schon wieder vorbei aber ich hoffe sehr wir hören uns hier ganz bald wieder.

00:14:31: bleibt gesund und bis zum nächsten Mal.

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